SEI DER ERSTE, DER DIESEN BEITRAG TEILT!

Auf dem Weg zu einer gemütlichen und modernen Einrichtung der Wohnung sind einige Hürden zu überspringen. So gilt es, das richtige Maß zwischen Nachhaltigkeit und Wohnlichkeit zu finden, ohne große Kompromisse eingehen zu können. Hier kommen ein paar Tipps, die bei der Bewältigung dieser Aufgabe hilfreich sein können.

Dezent ist angesagt

Eine wirkliche Definition, was eigentlich als modern gilt, lässt sich natürlich nicht finden. Letztlich hat jeder seine eigene Vorstellung davon und richtet die Wohnung entsprechend ein. Dennoch gibt es ein paar Trends, die in den letzten Jahren vermehrt an Beliebtheit gewonnen haben. Einer davon ist eine relativ dezent gehaltene Wohnung. Während eine Zeit knallige Farben populär waren, sind mittlerweile eher minimalistische Farben gefragt.

So sind Klassiker wie Schwarz und Weiß wieder im Aufwind. Doch dabei geht es nicht einfach nur darum, die Wohnung lieblos mit diesen Farben zu versehen. Tatsächlich ist eine ausgewogene Farbmischung das Geheimnis für eine moderne Wohnung. Auch wenn es sich auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich anhört, können mit einfachen Farben bereits spannende Resultate erzielt werden. Mit Farbtönen wie Braun oder Beige können ebenfalls unerwartete wie einzigartige Mischungen kreiert werden.

Die richtige Beleuchtung finden

Beim Thema Modernisierung der Wohnung nimmt auch die Beleuchtung eine entscheidende Rolle ein. Schließlich sorgt das richtige Licht nicht nur für die nötige Helligkeit in den Räumen, sondern trägt ebenfalls zu einem gesunden Lebensstil bei. Moderne Einrichtungen achten deshalb darauf, dass ausreichend Tageslicht in die Wohnung gelangen kann. Verstärken lässt sich dies mit dem bereits angesprochenen Punkt der Farbauswahl. Die Kombination aus beidem lässt jeden Raum einladender wirken und macht den Aufenthalt dadurch angenehmer.

Unterstützend kommen geeignete Lichtquellen in Form von elektrischer Beleuchtung hinzu. Hier bringt eine LED Einbauleuchte ideales Licht. Diese Leuchten weisen im Vergleich zu anderen Glühbirnen einerseits den Vorteil auf, dass sie für ein kräftigeres Licht sorgen. Andererseits kommt noch dazu, dass es sich dabei um eine nachhaltige Quelle handelt, da die Leuchten mit einer hohen Effizienz aufwarten können. Das Thema Nachhaltigkeit ist bei der gesamten Konzeption von Wohnungen mittlerweile von großer Wichtigkeit. Mit der passenden Beleuchtung ist daher der erste Schritt auf dem Weg dorthin bereits absolviert.

Für mehr Nachhaltigkeit sorgen

Eine moderne Wohnung trägt darüber hinaus zu mehr Freude bei und leistet nebenbei einen Beitrag hin zu mehr Nachhaltigkeit. Neben der Beleuchtung spielt die Verwendung von geeigneten Materialien dabei eine essenzielle Rolle. Während früher viele Aspekte der Optik untergeordnet wurden, hat sich dies heute grundlegend gewandelt. Dennoch schließt das eine das andere aber natürlich nicht aus. Nachhaltige Möbel sind nicht automatisch mit Abstrichen im Aussehen verbunden. Vielmehr ist es problemlos möglich, beide Bereiche miteinander zu verbinden.

Die Herkunft der verwendeten Materialien ist einer der Punkte, über die sich mehr Nachhaltigkeit erzielen lässt. Tropenhölzer weisen beispielsweise eine deutlich schlechtere ökologische Bilanz auf als in Europa hergestellte Materialien. Daher lohnt es sich, auf entsprechende Siegel zu achten. Diese tragen dazu bei, dass es sich beim Wohnen um eine möglichst nachhaltige Angelegenheit handelt. Damit sind die Weichen für eine moderne Wohnung gestellt. Anschließend kann die Einrichtung je nach Belieben den eigenen Wünschen angepasst werden.

Bildquelle: Pexels @ Pixabay

Avatar-Foto
About Author

Chris

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.