SEI DER ERSTE, DER DIESEN BEITRAG TEILT!

Die aktuelle Arbeitswelt hat sich rasant verändert. Das Homeoffice ist für viele nicht nur ein vorübergehendes Phänomen, sondern ein fester Bestandteil ihres Berufsalltags geworden. Während du die Bequemlichkeit deines Heim-Arbeitsplatzes genießt und vielleicht die verkürzte „Anfahrt“ zum heimischen Kaffeekocher schätzt, gibt es wichtige Aspekte, die nicht übersehen werden sollten. Einer davon: die Sicherheit deiner elektronischen Geräte durch die DGUV Prüfung.

Ein kurzer Exkurs: Was genau ist die DGUV V3-Prüfung?

Die Abkürzung DGUV mag auf den ersten Blick etwas sperrig erscheinen. Sie steht für „Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung“. Das „V3“ im Kontext bezieht sich auf elektrische Betriebsmittel. Das bedeutet im Klartext alles, was in deinem Homeoffice unter Strom steht – vom Laptop, über den Drucker bis hin zum kleinen Ladekabel deines Smartphones. Und was steckt hinter dieser Prüfung? Ein simples, aber essentielles Ziel: Die Sicherheit deiner Geräte zu gewährleisten und potenzielle Unfälle zu verhindern.

DGUV V3-Prüfung im Homeoffice – Wie genau funktioniert das?

Wenn du jetzt denkst, das klingt alles nach viel Bürokratie und Komplexität, lass uns das mal genauer betrachten:

  1. Geräte ins Büro bringen: Ein Ansatz könnte sein, dass du deine Geräte ins Büro transportierst. Dort könnten zentralisierte Prüfungen in einem festgelegten Turnus stattfinden. Diese Methode hat den Vorteil, dass alles in einer gebündelten Aktion erledigt wird, was für dich und das Unternehmen Zeit und Ressourcen spart.
  2. Besuch von Elektrofachkräften: Vielleicht ist es aber auch sinnvoller, dass eine Elektrofachkraft dich direkt zu Hause besucht. Das klingt erstmal nach einem größeren Aufwand, aber denke daran: Es wird alles vor Ort geprüft, du musst nichts transportieren. Dabei ist es selbstverständlich, dass solch ein Termin im Voraus mit dir abgestimmt wird. Und im aktuellen Klima sind natürlich die jeweiligen Hygienevorschriften ein Muss.
  3. Externe Prüfdienstleister: Hier setzt du auf Expertise von außen. Das ist vor allem praktisch, wenn das Unternehmen, für das du arbeitest, nicht über die nötigen internen Ressourcen oder Know-how verfügt.

Aber egal, für welche Methode sich entschieden wird: Es geht um deine Sicherheit. Deshalb ist es essentiell, den Prozess gut zu planen. Du könntest, beispielsweise, dafür sorgen, dass jedes Gerät vor der ersten Nutzung im Homeoffice gecheckt wird. Wichtig ist auch, dass du über anstehende Prüfungen und deren Bedeutung informiert bist.

Ein Blick in die Zukunft und warum dies so wichtig ist

Mit dem rasanten Anstieg des Homeoffice-Einsatzes könnten einige Unternehmen versucht sein, diesen Aspekt der Sicherheit zu übersehen oder ihn auf die lange Bank zu schieben. Doch das wäre ein Trugschluss. Sicherheit geht immer vor. Das betrifft nicht nur das physische Büro, sondern genauso deinen Heimarbeitsplatz.

Fazit

Die DGUV V3-Prüfung ist nicht nur ein weiteres Kreuzchen auf der langen Liste der Dinge, die man beachten sollte, wenn man im Homeoffice arbeitet. Sie ist eine essentielle Maßnahme, die sicherstellt, dass du in einer sicheren Umgebung arbeitest. Während wir uns alle an das neue „Normal“ des Arbeitens von zu Hause aus anpassen, dürfen wir die Grundlagen nicht vergessen. Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Pass auf dich und deine Geräte auf und sorge so für ein sicheres und produktives Arbeitsumfeld, egal wo du bist.

Foto von Arthur Lambillotte auf Unsplash

Avatar-Foto
About Author

Chris

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.