SEI DER ERSTE, DER DIESEN BEITRAG TEILT!

Manche Menschen sind von sich aus wahre Workaholics, weil Sie es wollen und immer etwas machen müssen. Und Fleiß ist eine Tugend, doch wer aus der Not heraus viel Arbeit und masochistisch sich und seine Bedürfnisse missachtet, auf den wartet schon bald der Burn-out.

Doch heute gibt es kaum noch einen Job, der nicht immer mehr Einsatz von seinen Arbeitern verlangt, damit diese von Ihrem Job leben können. Besonders Niedrigverdiener Jobs werden an der Masse an abgelieferter Arbeit gemessen. Und da das Geld hinten und vorne nicht reicht, sind viele bereit wegen des Joberhalts diese Flexibilität für ihren Arbeitgeber mit zu bringen.

Und nun wollten besonders liberale Politiker sogar noch die Arbeitsplätze flexibler machen, worauf einige Menschen mit Recht befürchten, dass der Arbeitgeber, dann auch am Wochenende oder nachts arbeiten lässt. Dabei gibt es schon seit Jahren Menschen wie Tim Ferriss, die mit der Idee einer 4-Stunden Woche für mehr Life-Work Balance werben. Ferriss ist bekannt für die Anwendung sowohl des Pareto-Prinzips wie auch der Parkinsonschen Gesetze im Geschäfts- und persönlichen Leben. Dabei ist alles eine Frage der Planung.

Clever arbeiten und Qualität vor Quantität setzen, dass ist das Prinizip. Das Buch warnt vor Informationsüberflutung, empfiehlt, was Ferriss „selektive Ignoranz“. Dies ist in Zeiten des Internet besonders wichtig. Denn es gibt viele Dinge, die ein kluger Mensch nicht wissen will, wie schon der amerikanische Philosoph und Schriftsteller Ralph Waldo Emerson festgestellt hat. Auf Diesen weisen Menschen berufend beschreibt Ferriss, wie er seinen Arbeitsalltag radikal entrümpelt hat, ohne deshalb weniger zu verdienen.

Vor allem eine konsequente „Nachrichtendiät“ und die stark reduzierte Nutzung von E-Mail und Internet habe ihn glücklicher, gelassener und erfolgreicher gemacht. Information sind wie geistige Nahrung, doch vieles hat mehr mit Junkfood gemein. Besonders reizvolle und geschmackvolle Informationen müllen das Hirn zu. Die Sättigung ist nur kurzfristig für die Zukunft kaum nutzbar. Die meisten Informationen sind negativ und schlucken viel Zeit, haben aber nichts mit Ihren Zielen zu tun und unterliegen nicht Ihrem Einfluss. 

Avatar-Foto
About Author

Chris

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.