SEI DER ERSTE, DER DIESEN BEITRAG TEILT!

Das Leben wird immer kleinteiliger oder anders ausgedrückt, für die Funktionalität vieler Produkte sind heute eher unscheinbare Bestandteile von Bedeutung.

Genau um diese eher unauffälligen Bestandteile kümmert sich das Unternehmen Kamotec mit Sitz im nordrhein-westfälischen Hallenberg. Es sind im Übrigen hauptsächlich elektrische und elektronische Komponenten, die das tägliche Leben erleichtern und praktisch in jedem Gerät stecken, das elektrische Energie für den Betrieb benötigt. Hierbei ist es eher zweitrangig, ob die benötigte Energie direkt aus der Steckdose kommt, einen Umweg über den Akku und das Ladegerät macht oder einer Batterie entstammt.

Das Unternehmen Kamotec (http://www.kamotec.de/) sorgt mit seinen Dienstleistungen im Bereich der Kabelkonfektion & Montagetechnik dafür, das in elektrischen Komponenten alles seine Ordnung hat, unauffällig und meist unsichtbar. So etwa mit der Baugruppenmontage, ein oft zeitaufwendiger Arbeitsbereich bei der Herstellung von Maschinen, Geräten und Anlagen. Ein Beispiel hierfür ist die Verdrahtung und Verkabelung von Schaltschränken oder Verteilerkästen.

Ähnlich gelagert ist das Segment Kabelkonfektion bei Kamotec. Kabel zu ganzen Kabelbäumen zu vereinen, sie mit den entsprechenden Anschluss- oder Verbindungssteckern zu versehen und natürlich eine Endkontrolle auf Funktionalität vorzunehmen, ist ein wichtiger Teilbereich dieser Dienstleistung.

In der Spritztechnik geht es um Lösungen, Kabel vor Beschädigungen und Fehlfunktionen zu bewahren. Dazu werden im Spritzgussverfahren unterschiedliche Komponenten gefertigt, die zur Zugentlastung von Kabeln dienen oder als Gehäuseeinführungen den Innenbereich von Geräten vor Staub und Schmutz schützen. Ebenso können es aber auch Stecker und Steckverbinder sein, die mittels Spritzguss genau nach Maßgabe des Auftraggebers bei Kamotec angefertigt werden. Auch das Umspritzen von Einlegeteilen ist hier realisierbar.

Das vierte wichtige Segment der Dienstleistungsangebote von Kamotec betrifft den Tampondruck. Neben Werbeartikeln, die mit ansprechenden Logos und Schriftzügen versehen werden, sind es auch technische Informationen auf Geräten und Komponenten der Elektro- und Fahrzeugindustrie, die natürlich neben einer guten Lesbarkeit allen gesetzlichen Vorgaben entsprechen müssen.

Kamotec, ein Dienstleister, der im wahrsten Sinne des Wortes ins Detail geht.

Avatar-Foto
About Author

Chris

Hallo, mein Name ist Christian. Ich bin Blogger und Technik Junkie. Außerdem bin ich begeisterter Android Fan und teste gerne Produkte aus den Bereichen Multimedia und Co.