Halli Galli Extreme von AMIGO – Spieletipp und Gewinnspiel

Wer von euch kennt eigentlich den Spielklassiker Halli Galli von AMIGO?

Die Vorgeschichte

Das Spiel, bei dem die Spieler reihum je eine Karte von ihrem Stapel aufdecken. Die Karten zeigen entweder Früchte – Bananen, Pflaumen, Erdbeeren oder Limonen – in unterschiedlicher Anzahl, oder eines der drei Tiere: Affe, Elefant und Schwein. Wer im richtigen Moment als Erster klingelt, erhält alle offenen Ablagestapel. Ein Spieler, der keine Karte mehr zum Aufdecken hat, scheidet aus. Gespielt wird, bis nur noch zwei Spieler übrig sind, wer dann die meisten Karten hat, gewinnt.

Nun möchte ich euch aber den Nachfolger Halli Galli Extreme vorstellen, welcher uns freundlicherweise zum Spielen bereitgestellt wurde!

HalliGalli Extrem

Im Urwald geht es drunter und drüber: Elefant, Affe und Schwein sind auf der Suche nach ihren Lieblingsfrüchten. Haben sich Tier und passende Leckerei gefunden oder liegen zwei identische Früchte-karten auf dem Tisch, heißt es schnellstens auf die Glocke hauen. Doch Vorsicht – das Schwein reicht auch allein!

Amigo_Halli_Galli_EXTREMEDas Spiel besteht aus einer Glocke, 72 Spielkarten | Früchtekarten (Bananen, Erdbeeren, Limonen und Pflaumen), Tierkarten (Affen, Elefanten und Schweine) und einer Anleitung.Wie auch schon beim Klassiker (Halli Galli), werden auch bei Halli Galli Extreme die Karten gemischt und anschließend gleichmäßig an die Spieler verteilt. Nun decken alle Spieler nacheinander ihre Karte auf und legt sie offen vor ihrem Stapel ab. Klingeln darf man erst, sobald alle Spieler ihre Karten aufgedeckt haben, aber nur, wenn zwei identische Karten aufgedeckt worden, oder aber ein Tier aufgedeckt ist und nur Früchte zu sehen sind, die das Tier mag. Der Affe z.B. hat einen grünen Hintergrund und mag daher keine Limonen, der Elefant mit rotem Hintergrund mag keine Erdbeeren und das Schwein mit weißem Hintergrund ist ein Allesfresser, weshalb auch bei beliebigen Früchten geklingelt werden darf! Hierbei gilt, wer zuerst richtig klingelt, gewinnt alle bereits aufgedeckten Kartenstapel. Die gewonnen Karten werden verdeckt unter den eigenen Kartenstapel gelegt und eine neue Runde wird begonnen. Klingelt ein Spieler falsch, muss er seine ganzen Karten unter die Glocke legen. Wer keine Karten mehr übrig hat, scheidet aus. Gewonnen hat der Spiele mit den meisten Karten.

A B C

Das empfohlene Spielalter für Halli Galli Extreme liegt bei 8 Jahren, wobei man unserer Meinung nach auch mit jüngeren Kindern sehr gut spielen kann, wenn man nicht ganz so schnell spielt. Halli Galli Extrem ist für 2 bis 6 Spieler geeignet, wobei eine Spielrunde etwa 20 Minuten dauert. Wir finden Halli Galli ist ein tolles Spiel für die ganze Familie, welches sich auch sehr gut zwischendurch spielen lässt.

3 1 2
4 5 6

FAZIT zu unserem Spieleabend

Da meine beiden Kids (5 und 9) bereits den Vorgänger Halli Galli kannten, wurden auch die neuen Spielregeln sehr schnell verstanden. Also konnten wir theoretisch sofort mit dem Spielen los legen! Doch zuvor wurde erst einmal der Spiele-Inhalt von meinem jüngsten (5 j.) genauestens unter die Lupe genommen (siehe Fotos weiter oben!), im Anschluss teilte ich dann die Spielkarten aus. Während der ersten paar Runden erklärten wir den beiden noch kurz die neuen Spielregeln, welche von beiden ohne Probleme schnell verstanden und umgesetzt wurde. Zwar liegt das empfohlene Spielalter von Halli Galli Extreme zwar bei 8 Jahren, doch wie schon weiter oben erwähnt kann man das Spiel unserer Meinung nach auch mit jüngeren Kindern gut spielen, allerdings sollte man nicht ganz so schnell spielen. Wir spielten einige Runden, wobei eine Spielrunde i.d.R. etwas länger als 20 Minuten dauerte. Vor allem dem jüngsten bereitet die neue Variante von Halli Galli sehr viel Spaß. Meine Tochter (9) nahm das Spiel sogar schon mit zu Freundinnen. Ich persönlich freue mich schon aufs Wochenende da wir, dann wider einen Spieleabend machen möchten!

Und nun zu dem wohl wichtigsten Teil in diesem Artikel dem Gewinnspiel, den unter allen Teilnehmern wird ein Exemplar von Halli Galli Extreme verlost.

Teilnahmebedingungen: Schreibe einen Kommentar, warum gerade Du dieses Spiel gewinnen möchtest, durch das Teilen dieses Artikels verbesserst du natürlich deine Gewinnchance.

Teilnahmeschluss ist der 26.04.2015 18:00 Uhr 

Der Gewinner wird ausgelost und anschließend hier im Artikel bekannt gegeben!

Und nun viel Glück…

—Die Auslosung—

Zuerst einmal vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich wünsche ich dem Gewinner viel Spaß mit Halli Galli Extreme.

DSC_0304

Gewonnen hat „Marco“

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash